ptp20240503017 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

DATA REVERSE® Datenrettung enthüllt Schwachstellen in High-Speed-SSDs und hat die Lösung dafür

Kleiner, schneller, riskanter: Datenretter zeigt auf, wann NVMe-SSDs versagen

Datenretter DATA REVERSE® entdeckt mikroskopischen Hitzeriss einer SSD (© DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp017/03.05.2024/11:10)

Technologische Innovationen verstärken nicht nur die Möglichkeiten zur Datenspeicherung, sondern auch die Risiken eines Datenverlusts. Der bundesweite Dienstleister für Datenrettung, DATA REVERSE®, stellt sich mit fortschrittlichen Technologien und Methoden den Herausforderungen, die durch neue Speichertechnologien wie Solid-State-Drives (SSDs) entstehen.

Die neuesten SSDs bieten enorme Vorteile gegenüber herkömmlichen Festplatten, einschließlich schnellerer Zugriffszeiten, höherer Zuverlässigkeit und geringerem Energieverbrauch. Doch mit diesen Vorteilen kommen auch neue Risiken: Erhöhte Wärmeentwicklung, komplexere elektronische Systeme und empfindlichere Bauteile gefährden die Datenintegrität – oftmals sind dabei wichtige Daten betroffen.

Aktuelles Fallbeispiel: Samsung Portable SSD T7 Shield

Ein aktuelles Fallbeispiel für die Expertise des Datenrettungsdienstleisters ist die erfolgreiche Wiederherstellung von einer externen Samsung SSD, die während eines Unfalls ins Wasser gefallen war. Die Samsung Portable SSD T7 Shield, bekannt für ihre Robustheit und Leistungsfähigkeit, erlitt durch den Vorfall einen Kurzschluss und schwere Korrosion der Anschlusskontakte.

Trotz der anspruchsvollen Bedingungen konnte DATA REVERSE® 99,8 Prozent der Daten retten, die für eine externe Marketingangestellte von unschätzbarem Wert waren. Zu den wiederhergestellten Daten gehörten wichtige Marketing-Dateien wie Bilder, Videos, Werbetexte, Redaktions- und Kampagnenpläne.

Technologische Herausforderungen und Lösungen

Die NVMe-Technologie, die in vielen modernen SSDs verwendet wird, bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. NVMe-SSDs sind für ihre hohe Leistungsfähigkeit und schnelle Datenübertragung bekannt, jedoch kann die dadurch verursachte Wärmeentwicklung zu Hitzerissen in den elektronischen Komponenten führen. Diese Mikroschäden sind oft unsichtbar, doch verursachen in vielen Fällen schwerwiegende Ausfälle.

Weitere Schwachstellen sind kalte Lötstellen, die bei der Miniaturisierung der Bauteile häufig auftreten. Diese entstehen, wenn Lötverbindungen während des Lötprozesses nicht ausreichend erhitzt werden. Das Risiko: Kalte Lötstellen brechen unter mechanischer Belastung oder bei Temperaturwechseln, was zu intermittierenden Fehlern oder einem vollständigen Ausfall führt.

Überlastete Power-Dioden stellen eine weitere Gefahr dar. Diese kritischen Komponenten sind entscheidend für die Regulierung der Stromversorgung innerhalb des Geräts. Eine Überhitzung oder Überlastung hat zur Folge, dass diese Dioden durchbrennen, was einen plötzlichen Verlust der Energieversorgung und damit verbundenen Datenverlust zur Folge hat.

Proprietäre Entwicklungen und Sicherheitsmechanismen

Mit dem Aufkauf kleinerer Firmen durch große Hersteller wie Toshiba, Western Digital und Seagate hat die Anzahl der proprietären Technologien zugenommen. Diese sind oft nicht öffentlich dokumentiert, was die Datenrettung erschwert. DATA REVERSE® nutzt fortschrittliche Reverse Engineering-Techniken, um solche proprietären SSD-Controller und NAND-Speicherlayouts zu entschlüsseln.

Moderne SSDs integrieren zudem zunehmend komplexe Sicherheitsmechanismen, einschließlich Verschlüsselungsalgorithmen, die direkt auf dem CPU-Chip der Festplatte gespeichert sind. Wenn dieser Chip beschädigt wird, kann der Schlüssel oft nicht einfach extrahiert oder rekonstruiert werden, was die Datenrettung enorm erschwert.

Fazit: Kontakt zu erfahrenen & innovativen Datenretter parat halten

Die rasante Entwicklung der Speichertechnologie stellt Experten wie DATA REVERSE® ständig vor neue Herausforderungen, die stetige Anpassungen und Erweiterungen der Methoden und Werkzeuge erfordern. Das Unternehmen bleibt durch kontinuierliche Investitionen in Technologie und Ausbildung eines der innovativsten und renommiertesten in der professionellen Datenrettung in Deutschland. Im Notfall eines Datenverlusts gewährleistet das Unternehmen den Schutz kritischer Daten und bietet seinen Kunden die Sicherheit, dass ihre wertvollen Informationen auch in den anspruchsvollsten Fällen gerettet werden.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder
E-Mail: presse@datareverse.de
Website: www.datareverse-datenrettung.de/wiederherstellen-von/flash-speicher/ssd-speicher