pts20240508017 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

5G-Antenne für Außenmontage bei Schaltschränken

Neue Low-Profile IoT-Antenne überzeugt mit geringer Bauhöhe und flexibler Montage

Zwettl (pts017/08.05.2024/11:00)

Leistungsstarke Antennen-Systeme sind die Grundvoraussetzung für zukunftsfähige IoT- und M2M-Anwendungen. Industrielle Fernwartung und moderne Maschinen-Kommunikation brauchen verlässliche Funk-Systeme, die optimal auf die Rahmenbedingungen (Frequenz, Montageart) abgestimmt sind. Die neue LGADM4-7-42 von Panorama Antennas deckt mit 5G 4x4 MiMo diese Anforderungen speziell für Schaltschränke oder Verkaufsautomaten optimal ab.

Bringt leistungsstarke Datenkommunikation in und aus Schaltschränken

IoT-Gateways und M2M-Fernwartungsrouter sind auf eine stabile Funkverbindung angewiesen. Oftmals befinden sich diese Konnektivitäts-Lösungen jedoch im Inneren eines Schaltschranks oder eines Verkaufsautomaten oder im Untergeschoss eines Gebäudes, wodurch das Signal der Antenne nach außen abgeschirmt wird. Die kompakte Low-Profile IoT-Antenne LGADM4-7-42 wurde speziell dafür entwickelte, um auf Schränken oder Automaten außen montiert werden zu können. Mit 5G 4x4 MiMo und 2x2 MiMo WiFi sowie optionalem GPS/GNSS gewährleistet sie in einer Bandbreite von 698 – 4200 MHz stabile und zugleich hohe Datenraten.

Die Antenne kann mit Durchführungsbohrung montiert werden und ist mit integriertem, doppelt geschirmtem, flammwidrigem 3m-Kabel mit 2,8 mm Durchmesser ausgestattet. Das robuste, niedrige Gehäuse ist zudem nach IP69K geschützt, was die Antenne ideal für IOT-Anwendungen macht.

Key Features der 5G IoT-Antenne:

• Unterstützt 4x4 MiMo 698-960 /1427-4200MHz

• Unterstützt 2x2 MiMo Wifi (inkl. WiFi6) + GNSS

• Geringe Bauhöhe und damit schwer manipulierbar

• Low-Profile IOT-Antenne (auch selbstklebend oder magnetisch)

• Integriertes 3m-Kabel und Stecker

• Für Schaltschränke oder Verkaufsautomaten (ATM Steuerungen)

Hervorragende Strahlungsmuster für höchsten Antennengewinn

Die innovative Übertragungstechnologie MIMO (Multiple Input Multiple Output) steht für drahtlose Übertragung diverser Funkstandards mit dem großen Vorteil der zeitgleichen Nutzung mehrerer Sende- und Empfangsantennen in einem Gehäuse. MIMO-Antennen minimieren die Fehlerrate in Funkübertragungen deutlich. Es steigt die Datenrate und wesentlich mehr Bit/s pro genutztem Hz Bandbreite können übertragen werden. Zudem werden die Reflexionen der Mobilfunksignale effektiver aufgenommen, was zu einer stabileren Funkverbindung führt. Die Effizienz von Mobilfunk-Systemen bzw. M2M- und IoT-Anwendungen wird damit wesentlich erhöht.

Technik, die verbindet!

Aussender: BellEquip GmbH